Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der ehemaligen Bahntrasse Coesfeld-Rheine

Beschlussvorschlag
Die Verbandsversammlung des ZVM wird gebeten, die Verwaltung des ZVM zu beauftragen, beim NWL den Antrag auf Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der ehemaligen Bahnstrecke Coesfeld-Rheine zu stellen, sobald die neue standardisierte Bewertung von Verkehrsprojekten beim Bund vorliegt und eine Abstimmung mit dem Kreis Steinfurt erfolgt ist.
Begründung
Die Reaktivierung der ehemaligen Bahnstrecke Coesfeld-Rheine für den Personennahverkehr kann ein wesentlicher Baustein für eine umweltfreundliche und klimagerechte Mobilität sein.

Die Sicherung der Trasse für eine evtl. Reaktivierung war schon bei der Umwidmung zur Radbahn Gegenstand der damaligen Überlegungen zum Nahverkehrsplan.

Die Finanzierung der Machbarkeitsstudie sollte aus dem Teilraumkonto des ZVM erfolgen.